Dr. med. Günther Spahn Praxis für Integrative Medizin
  Dr. med. Günther SpahnPraxis für Integrative Medizin

Palliativmedizin

Wenn nichts mehr hilft, dann das.

Palliativmedizin als letzte Option, wenn therapeutisch "nichts mehr geht" ?

 

Das ist weder mein Verständnis noch das der Deutschen Fachgesellschaft, der ich angehöre.

Es hat viele Jahre gedauert, bis die Onkologie und Hämatologie und Ihre Vertreter verstanden haben, dass Palliativmedizin nicht nur die Lebensqualität von Patienten verbessern kann, sondern effektiv Leben verlängert.

Ja, Sie haben richtig gelesen. Leben verlängert.

 

Die effiziente Behandlung von Schmerzen, von Atemnot, von Übelkeit und Angst führt zu besserem Schlaf, zu besserem Appetit und zur Gewichtszunahme. Palliative Therapie kann auf diese Weise andere aktive Therapien gegen den Krebs wieder möglich machen. Und nicht nur dadurch wirkt sie lebensverlängernd, sondern weil sie den Menschen selbst wieder kräftigt und wieder zu sich selbst führen kann, weil ein Mensch wieder Mut und Hoffnung schöpft, wenn er ohne Schmerzen sprechen oder mit seinen Enkeln spielen kann.

 

Ja, und Palliativmedizin kann begleiten und belastende Symptome lindern, wenn das Leben, wie wir es kennen, zu Ende geht.  Als Arzt fühle ich mich gemeinsam mit den anderen Angehörigen des Teams (Pflegenden, Seelsorgern, Psychologen, Therapeuten) für Sie verantwortlich, dass Ihr Leben auch dann seine Würde behält.

 

Aus meinem Grundverständnis heraus spreche ich palliativmedizinische Massnahmen jedoch schon bei der Erstdiagnose einer schweren, nicht kurzfristig heilbaren Erkrankung an: weil es manchmal gar nicht darum geht, gegen den Krebs zu kämpfen, als vielmehr mit ihm zu leben.

 

Ich mache Hausbesuche und kooperiere als Hausarzt, langjähriger Palliativmediziner und Onkologe mit dem SAPV Team der Stadt Mainz.

Sprachauswahl/
Choose your language:

Deutsch
English

 

Telefon: +49 6131 934350

Fax:       (06131) 9343530

E-mail: praxis@drspahn.de

 

Hausärztliche Versorgung /

Family practice :

alle Kassen / all insurance companies

 

Hämatologie, Onkologie

Naturheilverfahren:

Privat und Selbstzahler /

Private insurance

and self-payers

 

Praxisadresse:

Hans-Böckler-Str. 7

55128 Mainz

Germany

 

Stadtteil: Bretzenheim

Universitätsviertel: 3 km

Autobahnauffahrt A 63:

200 m (A 60: 1 km)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Günther Spahn