Anthroposophische Medizin in der Integrativmedizin

Sinnvolle Ergänzung bei chronischen Erkrankungen

Krankheit und Gesundung als Prozesse

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich innerhalb der Inneren Medizin auch mit den Grundlagen und Therapieformen der Anthroposophischen Medizin.

Als leitender Arzt der Klinik Öschelbronn in Baden-Württemberg (2007- 2013) habe ich diese Medizin auch bei schwerwiegenden internistischen Erkrankungen in der Regelversorgung angewendet und sie im kollegialen Autausch weiterentwickelt.

Anthroposophische Medizin wendet neben der arzneilichen Therapie auf anthroposophischer Grundlage (u.a. durch orale Medikamente, aber auch durch Spritzen und Infusionen) weitere Therapieformen an, so gehören die äußeren Anwendungen (Auflagen und Wickel), die Kunst- und Musiktherapie, die Rhythmische Massage und die Heileurythmie als wichtige gesundungsfördernde Elemente in ihr therapeutisches Konzept.

In der Anthroposophischen Medizin (AM) werden Krankheit und Gesundung als Prozesse verstanden, die nie monokausal sind - das bedeutet auch, dass die therapeutischen Ansätze unter anderem geprägt sind von Erkenntnissen über die Konstitution eines Menschen, das Erkennen von Disharmonie-Mustern (in den Wesensgliedern) und dass neben der Arzneitherapie auch das Einüben neuer Verhaltensmuster wichtig ist.

Anthroposophische Medizin wirkt, indem sie den Patienten in das therapeutische Geschehen mit einbezieht, Selbsterkenntnis und Selbstheilung werden befördert. Dies geschieht durch das ärztliche Gespräch, durch Bewegungstherapien und künstlerische Herangehensweisen an das Thema einer Krankheit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.damid.de

Anthroposophische Medizin kann die konventionelle Therapie vor allem bei chronischen Erkrankungen sinnvoll ergänzen. Bei vielen Indikationen, u.a. bei chronischer Infektanfälligkeit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Asthma, Migräne, Morbus Parkinson, Rheuma oder anderen Schmerzerkrankungen des Bewegungsapparates, aber auch bei Erkrankungen des Blutes oder bei Krebserkrankungen überzeugt die anthroposophische Medizin durch exzellente Behandlungsergebnisse.