Allgemeine Beratung bei immer wiederkehrenden Krankheiten

Prävention und umfassende Aufklärung

Sie suchen einen Arzt, der Sie bei immer wiederkehrenden Krankheiten oder im Bereich der Prävention umfassend aufklärt ?

Internist Dr. med. Günther Spahn von TRIMED Mainz

Aktuelle und wissenschaftlich anerkannte Erkenntnisse

Dazu gehören für Sie selbstverständlich die aktuellen Erkennnisse und Therapien einer leitliniengerechten Therapie. Seit einiger Zeit finden Sie in diesen Leitlinien auch Einträge z. B. zu Yoga, zu Akupunktur oder zu Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR).  Nicht nur bei Rückenschmerz oder Depression, sondern auch bei bösartigen Erkrankungen wie Brust- oder Prostatakrebs sind diese Therapien wirksam.

Was vor einigen Jahren noch eine Außenseiter- oder Alternativmedizin war und belächelt wurde, ist in bestimmten Indikationsbereichen inzwischen wissenschaftlich anerkannt. Diese neue Medizin wird "Integrative Medizin" genannt.

Gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen arbeite ich in diesem spannenden Feld zwischen "mainstream" und Komplementärmedizin auf wissenschaftlicher Basis seit vielen Jahren. Auch mit eigenen Forschungsbeiträgen. Mein wichtigstes Anliegen ist es, Ihnen diese Therapiemöglichkeiten individuell zur Verfügung zu stellen.

Ganzheitliche Beratung zum Behandlungsbedarf

Zunächst klären wir in einem hausärztlichen Beratungsgespräch Ihren Behandlungsbedarf. Wenn wir dabei etwas finden, was mehr Raum braucht als eine körperliche Untersuchung, ein EKG oder ein Rezept für Arznei- oder Hilfsmittel, dann sind Sie vielleicht dabei zu fragen, ob es z.B. bei Migräne, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Morbus Crohn, Rheuma oder einer Krebserkrankung mehr gibt als Medikamente.

Ja, es gibt sehr viel mehr - aber nicht nur der Arzt trägt etwas bei, auch Sie selbst sind aktiv. Ernährung, Bewegung und meditative Verfahren sind neben einigen komplementärmedizinischen Behandlungen wie Akupunktur, Blutegeltherapie, Misteltherapie etc. Teil einer ganzheitlichen Behandlung. Es ist ein Weg zu sich selbst und dem eigenen inneren Gleichgewicht.

In einem Beratungsgespräch klären wir gemeinsam Ihren Therapiebedarf und wirksame Wege zur Selbstheilungskraft.